DUALES STUDIUM

BWL – HANDEL/AUTOMOBILHANDEL

Wir suchen für 2024 Studenten (m/w/d)
für den Bachelor-Studiengang BWL- Handel/Automobilhandel an der DHBW Ravensburg.

Studieninhalte:

Theorie und Praxis der Automobilhandelsbranche

Der europäische und insbesondere der deutsche Automobilmarkt befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Dieser lässt sich auf allen Stufen der Automobildistribution erkennen. Zunehmende Konzentrationstendenzen auf Handels- und Herstellerebene, der Einstieg der Fahrzeughersteller in den digitalen Direktvertrieb, die Dualität zwischen Vertragshändler- und Agenturvertrieb oder der Trend bei Konsument*innen zur Nutzung ganzheitlicher Mobilitätskonzepte sind nur einige Herausforderungen, denen sich die Handelsunternehmen im Automobilbereich stellen müssen.

Die Anforderungen an die Qualifikation künftiger Fach- und Führungskräfte im Automobilhandel werden zunehmend komplexer. Dabei spielen eine fundierte betriebswirtschaftliche Basis sowie ein umfangreiches Wissen über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe in Handelsunternehmen eine vitale Rolle. Aufbauend auf der Vermittlung handelsspezifischer Grundkenntnisse werden die Studierenden auf Fach- und Führungsaufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen vorbereitet, bspw. auf Aufgaben in den Bereichen Vertriebs-, Marketing- und Warenbeschaffungsmanagement, auf die anforderungsgerechte Gestaltung von Preisen, auf eine erfolgreiche Ansprache verschiedener Zielgruppen oder die Entwicklung und Konzeption neuartiger und ganzheitlicher Geschäftsmodelle rund um das Thema Mobilität.

Sie werden dazu befähigt, betriebliche Problemstellungen gezielt zu analysieren, Lösungswege zu finden und Entscheidungen umzusetzen. Vor diesem Hintergrund vermittelt das Automobilhandelsstudium an der DHBW Ravensburg ein umfassendes funktions- und prozessorientiertes Wissen in einer Welt voller Mobilität.

Die Studierenden erlernen wesentliche Grundlagen der handelsbezogenen Betriebswirtschaft kennen. Hinzu kommen vertiefend handelsspezifische Inhalte wie Supply Chain Management, Marktforschung, Handelsmarketing, Grundlagen des digitalen Handels oder Handelscontrolling. Darauf aufbauend werden in fachspezifischen Veranstaltungen die Fragestellungen des Automobilhandels konkretisiert. Hierzu zählen beispielsweise Determinanten der Beschaffung, Lagerhaltung und des Vertriebs neuer und gebrauchter Automobile, absatz- und beschaffungsseitige Finanzdienstleistungen, Serviceleistungen im Automobilsegment, die strategischen Aspekte der Autohaus- und Standortführung oder aktuelle Entwicklungen im Automobilhandel. Ergänzt wird das Studienangebot mit aktuellen Veranstaltungen zu Themen wie Social Media Management, Nachhaltigkeit, Projektmanagement und Team Building.

 

VORAUSSETZUNGEN

» Das erwarten wir von dir:

  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Interesse am Automobilhandel
  • engagiertes, eigenständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen

» Das bieten wir dir:

  • Einsatz in unterschiedlichen Abteilungen und Niederlassungen innerhalb der Unternehmensgruppe
  • interessante, herausfordernde Aufgaben
  • Übernahmemöglichkeit nach erfolgreich abgeschlossenem Studium

Freie Ausbildungsstellen

Bewerben Sie sich jetzt für eine unserer freien Ausbildungsstellen